Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

DER ROSENKRANZ ZUR BARMHERZIGKEIT GOTTES


   Den Rosenkranz zur Barmherzigkeit Gottes diktierte Jesus der Schwester Faustina in Vilnius (Litauen) am 13. und 14. September 1935 als Gebet zur Besänftigung von Gottes Zorn und zur Sühne für unsere Sünden und die der ganzen Welt.         

  • "Durch das Gebet erbittest du alles, wenn das, worum du bittest, mit Meinem Willen übereinstimmt" (Tagebuch, 1731).
  • "Bete unablässig diesen Rosenkranz, den Ich dich gelehrt habe. Wer auch immer ihn beten wird, der erfährt in seiner odesstunde Meine große Barmherzigkeit. Die Priester werden ihn den Sündern als letzten Rettungsanker reichen. Auch dem verstocktesten Sünder, falls er nur einmal diesen Rosenkranz betet, wird die Gnade aus Meiner unendlichen Barmherzigkeit zugeteilt" (Tagebuch, 687).
  • "Miir gefällt es, ihnen dank des Rosenkranzgebetes alles zu schenken, worum sie Mich bitten. Die Seelen verstockter Sünder werde Ich mit Frieden erfüllen, wenn sie dieses Gebet beten werden, und die Stunde ihres Todes wird glücklich sein. Schreibe für die betrübten Seelen: Wenn die Seele die Schwere ihrer Sünden sieht und erkennt, wenn sich vor ihren Augen der ganze Abgrund ihres Elends, in das sie sich gestürzt hat, ausbreitet, soll sie nicht verzweifeln, sondern sich mit Vertrauen in die Arme Meiner Barmherzigkeit werfen, wie ein Kind in die Arme seiner liebenden Mutter  (...) sag, dass keine einzige Seele, die Meine Barmherzigkeit anrief,  enttäuscht oder beschämt worden ist. Zu der Seele, die Meiner Güte vertraut hat, habe Ich besonderes Wohlgefallen. Schreibe, wenn dieses Rosenkranzgebet zudr Barmherzigkeit bei Sterbenden gebetet  wird, werde Ich zwischen Meinem Vater und dem Sterbenden nicht als gerechter Richter, sondern als Barmherziger Erlöser stehen" (Tagebuch, 1541).
  • "Jede Seele, die dieses Rosenkranzgebet betet, verteidige ich in der Stunde des Todes wie Meine Ehre. Auch wenn andere bei einem Sterbenden so beten, erhalt er den gleichen Ablass. Wenn dieses Gebet bei Sterbenden gebetet wird, besänftigt sich der Zorn Gottes und unergründliche Barmherzigkeit umfängt die Seele" (Tagebuch, 811).


Dieses  Gebet betet man auf dem Rosenkranz.

Am Anfang:

  • "Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein  Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser  tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft,  und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen.
  • "Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter  Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.  Amen.
  • Ich glaube an Gott, den Vater den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde und an Jesus Christus,  seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn. Empfangen durch den Hl. Geist,  geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt,  gestorben und begraben. Hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, er sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Hl. Geist, die Hl. katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

Große Perlen (1 x):  
            Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut,
            die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes,
            unseres  Herrn Jesus Christus,
            um Verzeihung zu erlangen für unsere Sünden und die der ganzen Welt.

 Kleine Perlen (10 x):
            Durch Sein schmerzhaftes Leiden
             habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.

 Zum Schluss (3 x):
            Heiliger Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott,
            habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt"  
    

Quelle: http://www.faustyna-barmherzigkeit.com