Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Männernachtwallfahrt - Gründonnerstag


 2. Männernachtwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft

Zum zweiten Mal fand am Gründonnerstag eine Nachtwallfahrt für Männer in unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Auch dieses Jahr hatten wir wieder Glück mit dem Wetter und wir konnten uns bei hellem Mondschein auf den Weg machen. Um 21 Uhr fanden sich 51 Männer in Unterthingau im Haus St. Nikolaus ein um die Nacht auf Karfreitag gemeinsam zu begehen. Nachdem im vergangenen Jahr 21 Männer bei der Wallfahrt teilgenommen hatten waren wir vom Organisationsteam  dieses Jahr von der großen Beteiligung sehr positiv überrascht und wollen uns an dieser Stelle schon einmal für das „Mitgehen“ bei Allen bedanken.

Da Papst Franziskus dieses Jahr die Menschen weltweit zu mehr Barmherzigkeit aufgerufen hat, nahmen wir das zum Anlass und stellten die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit in den Mittelpunkt unserer diesjährigen Nachtwallfahrt. Wie letztes Jahr  wurde zu jedem „Werk“ eine kurze Andacht mit Gebeten, Liedern und Gedankenanregungen in den jeweiligen Kapellen auf unserem Weg gehalten. Neu war dieses Jahr, das wir ein Kreuz dabei hatten welches abwechselnd vorne weg getragen wurde.

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Essen begonnen um jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben seine Mitwallfahrer kennen zu lernen. Das Thema des Abends wurde dann erstmals von Diakon Fischer nach der Stärkung aufgegriffen und er gab uns Gedankenanstöße mit für die kommenden Etappen. Im Anschluss ging dann die 2. Nachtwallfahrt mit dem ersten Teilstück zur Kapelle Maria Trost los. Unser Weg führte uns dann nach Reinhardsried, weiter nach Westerried, von dort nach Raiggers und schließlich nach Schweinlang. Zwischendurch durfte auch eine Runde Tee zum Aufwärmen nicht fehlen. Schön war es wieder in verschiedene Kapellen zu kommen, die man sonst eher selten oder nie besucht. Besonders nachts wenn eine schöne Atmosphäre herrscht. Oft waren die Kapellen nur mit Kerzenschein beleuchtet, sei es wegen dem Ambiente oder weil es einfach keinen Strom gibt wie in der Kapelle St. Antonius in Westerried. Die insgesamt 5 Etappen waren sehr kurzweilig und auch die längste Etappe welche uns von Westerried nach Raiggers führte war gefühlt nur ein kurzer Spaziergang. Während des Laufens zwischen den einzelnen Stationen wurde entweder miteinander „geratscht“, gebetet oder auch einfach in der Stille der Nacht seinen Gedanken nachgegangen. In der Kapelle St. Joseph in Schweinlang segnete Diakon Fischer zum Ende der Wallfahrt Armbänder, die er anschließend jedem einzelnen Teilnehmer zusammen mit einem herzlichen Dank für das „Mitgehen“ überreichte. Im Anschluss wurde jeder Teilnehmer noch dazu eingeladen einen Nagel den er zu Beginn des Abends bekam in das Kreuz zu schlagen. Der Nagel kann als Symbol verstanden werden, der für unsere Sorgen und Nöte steht welche wir Jesus am Kreuz anvertrauen dürfen.

Die Nachtwallfahrt war dann aber noch nicht vorbei, sondern endete erst spät bzw. in der Früh nach geselliger Runde. Einige der Wallfahrer hatten noch nicht genug von den zurückgelegten 14 km und haben noch eine letzte Etappe zurück nach Unterthingau in Angriff genommen. Die 2. Männernachtwallfahrt war neben den besinnlichen Momenten auch wieder geprägt von guten Gesprächen und netten Begegnungen. Wir wollen uns bei Allen bedanken die für das Gelingen der Wallfahrt beigetragen haben. Sei es für das Herrichten der einzelnen Kapellen oder auch für die Stärkungen auf unserem Weg.

Am Ende bleibt als Fazit, dass der Mix aus Stille, Gehen, Beten, Zuhören und Austausch im Rahmen einer Nachtwallfahrt eine gute Möglichkeit ist gemeinsam Glauben zu leben.

Andreas Braun