Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Ministranten


Bergtour 2014 der Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft


Andy

Am 03. Oktober starteten einige Ministranten und Betreuer aus der Pfarreiengemeinschaft zur Bergtour auf die Alpspitze. Begleitet wurde die Tour von unserem Pfarrer Edward Wastag und Diakon Andreas Fischer.





Herrgott's Früh

Wir trafen uns in aller Herrgott's Früh (8.00 Uhr) am Nikolaushaus und teilten uns in Fahrgemeinschaften auf. Danach ging es los in Richtung Nesselwang zum Parkplatz Albspitzbahn. Von dort startete unsere Tour. Wir wählten den Wasserfallweg.

 




„di hand Breisedapparr a ket.“

Für einzelne war der Aufstieg eine Herausforderung, vor allem für die die nicht das ideale Schuhwerk gewählt haben.  Auf Allgäuerisch, „di hand Breisedapparr a ket“.






Alpspitze

Nach 2 1/2 Stunden haben wir dann den Gipfel erreicht. Hier wurde ausgiebig Brotzeit gemacht und die tolle Aussicht genossen. Ausgeruht und gestärkt traten wir dann den Rückweg an. Unterhalb vom Gipfelkreuz haben wir einen geeigneten Platz für unseren Gottesdienst gefunden.




Kreuz

Es werden sich jetzt einige Fragen: „Gottesdienst in freier Wildbahn wie geht das denn?“ Aber mit einem coolen Pfarrer ist alles möglich. Herr Wastag begann seinen Rucksack auszupacken. Wir wussten ja das in einem Rucksack einiges Platz hat, aber was Herr Wastag hier zu Tage förderte war genial. Da war ein weißes Tuch, eine Bibel, eine Hostienschale, Hostien, ein Kelch, Weihwasser, eine Osterkerze, eine Albe und eine Stola.


Gottesdienst

Herr Wastag trug einfach den lieben Gott im Rucksack mit. Während einige den Altar auf die grüne Wiese bauten, zog sich unser Pfarrer die Albe über und jetzt konnte Gottesdienst gefeiert werden. An diesen Gottesdienst werden wir noch lange denken. Er hatte Gänsehautfeeling.





Brotzeit?

Nach diesem Erlebnis und mit viel Kraft gingen wir den Abstieg an. Im Sportheim Böck haben wir dann noch etwas für das leibliche Wohl getan, um dann endgültig den Heimweg anzutreten.





Maria Trost

Auf dem Weg lag noch das Kirchlein Maria Trost, das wollten wir noch besichtigen. Aber hier kam nur die Gruppe vom Andy an. Die andere Gruppe war so in Gespräche vertieft dass sie die Abzweigung nach Maria Trost verpassten und am Parkplatz am Klettergarten in Pfronten wieder herauskam.




Warten ...

Dort mussten sie dann von Andy und Herrn Merk abgeholt werden. Die andere Gruppe hatte natürlich die Schadensfreude auf ihrer Seite.

Am späten Nachmittag sind wir sehr müde in Unterthingau angekommen. Es war ein rundum toller Tag.

Wir freuen uns schon auf die nächste Bergtour mit unserem Pfarrer Wastag und unserem Diakon Andy und hoffen das das nächste Mal noch einige Ministranten mehr aus der Pfarreiengemeinschaft mit dabei sind. (SM)


Fotoalbum