Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Jugendvesper 2015 10 23 19.00 - Unterthingau

„Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt“

 

unter diesem Motto veranstaltete das Jugendgottesdienstteam am Freitag den 23.10.2015 eine Jugendvesper, zu der alle „18“jährigen mit ihren Fahrzeugen, deren Eltern und Geschwister eingeladen waren.

  Endlich „achtzehn“, endlich den Führerschein besitzen. Der Führerschein steht für Mobilität, Unabhängigkeit, Freiheit.........einfach fürs Erwachsen werden. Mit dem Führerschein ist man sozusagen herausgewachsen aus den Kinderschuhen – aus Fernsteuerung und Fremdlenkung, aus Bevormundung und Abhängigkeit.

Die Fahrschule ist übrigens die einzige Schule, in die man freiwillig geht – trotz Lehrer, trotz Unterricht, trotz Fragebögen und Prüfung.

Mit diesen Worten begrüßte Sarah die Gottesdiensstbesucher.

 

Zum Thema Führerschein wurden die Kyrierufe, von  Jugendlichen aus dem Team, mit drei kleinen Rollenspielen auf Bobbycars untermalt.

  Diakon Andreas Fischer ergänzte mit klaren und humorvollen Worten, was die Jugendlichen zum Thema, Führerschein und Erwachsen sein, zum Ausdruck brachten. Er betonte, das das Erwachsen werden nichts anderes heißt, als das Lebenssteuer selbst in die Hand zu nehmen und sein Leben mit Gottes Hilfe durch alle Wirrnisse der Zeit zu steuern.  

Am Schluß segnete Andreas Fischer die Schlüsselanhänger und verteilte sie an die „18“ jährigen Jugendlichen.

  In gekonnter Weise begleitete die Jugendband mit rhytmischen Liedern die Vesper. Als Schlusslied präsendierten sie uns das Lied „Geboren um zu leben“. Das war spitzenmäßig. Danke dafür.  

Nach dem Segen wurden die Autos der Jugendlichen gesegnet.     

Vielen Dank an das Jugo-Team und an Diakon Andreas Fischer.

                                                                            Sylvia Merk