Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Weltgebetstag 2015 in Unterthingau

 


Begreift ihr meine Liebe - so lautete das Thema des Weltgebetstages. Das Team von Frau Schmölz hatte ein farbenfrohes Altarbild zum diesjährigen Projektland Bahamas gelegt. Lieder und Texte, die Frauen von den Bahamas verfasst hatten, erzählten von der Schönheit, aber auch von den Schattenseiten des Inselstaates in der Karibik. Der Kinderchor (Leitung: Frau Binder) brachte mit schwungvollen Liedern die Kirchenbesucher in eine frohe Stimmung. Mit Lichtbildern und  Informationen zu Bewohnern, Natur und Geschichte wurden die vielen Inseln  vorgestellt. Kernstück der Liturgie war die Lesung  und die angespielte  Fußwaschung mit der eindringlichen, immer wiederkehrenden Frage: Begreift ihr meine Liebe? Durch die Beschreibung verschiedener Projekte für Mädchen und Frauen auf den Bahamas und durch das Spiel wurde deutlich, wie wir durch dienende Handlung am Nächsten dessen Lebenssituation verbessern können. Passend dazu wurden am Ende kleine Gebäckstücke in Fußform an die Gottesdienstbesucher verteilt: .... in die Fußstapfen Jesu treten.

            Alle haben die Einladung ins Haus Nikolaus gerne angenommen und am reichhaltigen Buffet landestypische karibische Köstlichkeiten probiert- von Fleischbällchen mit scharfem Dip bis Reisauflauf mit Früchten und Kokosmilch und Fruchtsaftcocktail Bahama Mama.

Christl Fuhrmann