Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Laudes - Morgengebet mit Weihbischof Florian Wörner

und den Ministranten aus der Pfarreien Gemeinschaft 2015

 

Im Zuge der Visitation waren die Ministranten und Ministrantinnen aus unserer Pfarreien Gemeinschaft von Pfarrer Edward Wastag und Diakon Andreas Fischer zum Morgengebet in die Pfarrkirche St. Nikolaus eingeladen.

Am Samstagmorgen machten sich 140 Ministranten in aller Herr Gott's Früh ( 7.00 Uhr) auf den Weg zur Kirche um mit Weihbischof Florian Wörner die Laudes zu Beten. Es haben sich auch viele Eltern und andere Gottesdienstbesucher eingefunden. Weihbischof Florian Wörner begrüßte die Ministranten Schar und war ganz angetan von der großen Zahl junger Menschen die am Tisch des Herren dienen. Es hat sich auch eine kleine Musikgruppe gebildet, die das Morgengebet musikalisch umrahmten. Somit war es eine feierliche halbe Stunde die wir mit Gesang und Gebet verbringen durften. Für alle Ministranten war es eine ganz neue Erfahrung.

Nach dem Gottesdienst durften die Ministranten mit Weihbischof Florian Wörner in der Aula ein leckeres Frühstück genießen. Die Tische und das Frühstück war von ein paar Ministranten Mamas perfekt hergerichtet worden. Weihbischof Florian Wörner begrüßte jeden Ministrant persönlich und mischte sich dann unter die Jugendschar. Nach dem Frühstück moderierte Pfarrer Edward Wastag eine kleine Fragerunde. Hier gab es einige für die Kinder und Jugendlichen wichtige Fragen von Weihbischof Florian Wörner zu beantworten. Eine Frage aus dem Fragekatalog war: „ Können sie auch einen Witz erzählen?“ Antwort von Weihbischof Florian Wörner: „Na ja, wenn mir einer einfällt kann ich das schon.“ „Fällt ihnen jetzt einer ein?„ „Ja du hast Glück.“ Er erzählt: „Treffen sich zwei Gänse, eine war eine Ober Coole, sie sagte zur anderen Gans: > Sing mir das Lied vom Tod<, und sie sang, >Sankt Martin, Sankt Martin.........<“ 

 Somit ging ein harmonischer und fröhlicher Morgen mit Weihbischof Florian Wörner zu Ende. Alle waren sich einig, so locker und cool hätten sie sich unseren Weihbischof nicht vorgestellt.

 Jetzt gilt es nur noch Danke zu sagen an alle die diesen Morgen  für unsere Ministranten ermöglicht haben. Vielen, vielen Dank an euch alle.

Für unsere Ministranten wird dieser Morgen unvergesslich bleiben.

Sylvia Merk