Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja.

Sein ist die Macht und die Herrlichkeit. Halleluja.“


Feier der Auferstehung unseres Herren - Osternacht 2015 - Unterthingau


„Lumen Christi“- „Deo Gratias“

Schon in den frühen Morgenstunden machten sich, trotz Kälte und Schneefall, viele Gläubige aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf den Weg zur morgendlichen Feier der Auferstehung unseres Herren.

Vor der Kirche loderte schon das Osterfeuer. Pfarrer Edward Wastag, Diakon Andreas Fischer und die Ministranten versammelten sich um das Osterfeuer um es zu segnen und daran die Osterkerze zu entzünden.

Nach den Segensgebeten und dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi“ wurde das Licht in die dunkle Kirche getragen. Mit dem letzten Ruf verteilten die Ministranten das Osterlicht an die Gemeinde. Mit jeder angezündeten Kerze wurde es heller im Kirchenschiff.

Nun schlossen sich die Lesungen an und mit dem feierlich angestimmten Gloria wurden wieder alle Glocken geläutet.

Der Gottesdienst wurde mit dem Evangelium, der Predigt, der Tauferneuerung und der Weihwasser- besprengung fortgesetzt.
Nach der Eucharistiefeier segnete Pfarrer Edward Wastag die zahlreichen Osterkörbe.

Vor dem Segen bedankte er sich beim Kirchenchor unter der Leitung von Willibald Reichart und dem Organisten Hermann Huber die das Hochamt feierlich umrahmten. Er bedankte sich auch bei den Messnern Anne Strobel und Albert Zandtner für ihren unermüdlichen Dienst. Sein Dank galt auch der großen Schar Ministranten, die zum feierlichen Gottesdienst beitrugen, den Ministranten- betreuerinnen Rita Bader und Sylvia Merk, den Blumenfrauen für die geschmackvolle Gestaltung der Kirche, dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Er wünschte allen ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Nach dem Segen und dem feierlichen Auszug verteilte der Pfarrgemeinderat an den Kirchen- ausgängen Ostereier an die Kirchenbesucher. (CM)