Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

 

Erstkommunion - St. Oswald Görisried 17 05 2015

 

 

Foto Susanne Haf

Endlich war es für unsere 10 Kinder in Görisried auch soweit. Der Tag der großen Freude, am Tisch des Herrn angekommen zu sein, ist da. Nach einer Vorbereitungszeit von ca. 2 Monaten begann am Sonntag, den 17. Mai 2015, der Gottesdienst mit einem festlichen Einzug mit der Görisrieder Musikkapelle. In der Kirche St. Oswald wurden wir mit einem wunderbaren Orgelspiel empfangen. Während des Gottesdienstes begleitete uns musikalisch der Jugendchor unter der Leitung von Claudia Reiter.
Nach dem Anzünden der Kommunionkerzen an der Osterkerze, begrüßte Pfarrer Wastag besonders die Kommunionkinder und auch alle Anwesenden mit den Worten: „Heute ist ein ganz besonderer Tag; 10 Kinder aus unserer Gemeinde werden in die Mahlgemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus aufgenommen." In der Predigt wies Pfarrer Wastag besonders auf die weiße Farbe der Alben hin. "Weiß steht für die Unschuld, weiß ist die Friedenstaube, weiß wie das Lamm, weiß wie die Hostie - wie die hl. Kommunion. Weiß ist einfach, bescheiden und hell."
Nach der Predigt wurden die Mütter nach vorne gebeten und überreichten ihren Kommunionkindern ein wunderschönes Bronzekreuz und segneten mit einem Kreuz auf der Stirn ihr Kind. Das war ein sehr bewegender Moment.
Die Gaben Brot und Weintrauben, Wasser und Wein, Kelch und Hostienschale brachten die Kommunionkinder in Begleitung zweier Ministranten zum Altar. Zum Vaterunser bat Pfarrer Wastag unsere Kommunionkinder nach vorne um den Altar. Die Überreichung der Leib Christi war sehr feierlich.
Nach dem Danklied bedankte sich Pfarrer Wastag bei allen, die mitgeholfen haben, dass dieser Gottesdienst so gelungen war. Unsere Kommunionkinder haben ihre Aufgaben so gut gemacht, dass alle die Note 1+ bekommen. Besonders
der Leitsatz: ihr müsst immer an LDL denken: Laut, deutlich und langsam lesen. Und weil alles so gut gelaufen ist, wird in der nächsten Religionsstunde auch keine Probe geschrieben, versprach Pfarrer Wastag.
Danach wurde noch leider ein trauriges Thema angesprochen. Diakon Andreas Fischer erzählte von dem Tornado, der vor ein paar Tagen in der Nähe von Augsburg durch ein paar Orte fegte. Deswegen wird dieses Mal den Menschen in Affing durch eine Spende geholfen, die auch persönlich von Pfr. Wastag und den Kommunionkindern überreicht wird.
Nach dem Segen stellten sich alle zum feierlichen Auszug auf. Draußen wurden sie wiederum von der Musikkapelle im Empfang genommen. Diese erfreuten uns mit mehreren musikalischen Stücken. Es wurden noch Gruppenfotos geschossen und dann gings endlich an das wohlverdiente Mittagessen.

 

Foto Susanne Haf

 Zitat meines Sohnes Maximilian am Abend nach der Dankandacht: „Mama, das war echt eine coole Kommunion".

 

Auch ich möchte mich bei allen bedanken, die uns unterstützt und geholfen haben, dass es ein wunderbare Fest war. VIELMALS DANKE!!!
Andrea Neher