Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Frauenfrühstück im Gasthof Hirsch in Görisried


Frauenfrüstück in Görisried

Der Görisrieder Pfarrgemeinderat, federführend Frau Hildegard Kremmling, hatte zum Frauenfrühstück im Gasthof Hirsch eingeladen und ein volles Haus zeigte das Interesse für diesen erholsamen wie interessanten Vormittag. Hildegard Kremling eröffnete mit einem Gebet von Teresa von Ávila die Runde und freute sich, dass nunmehr bereits zum fünfzehnten Mal das Frauenfrühstück stattfindet. Nach dem Genuss des  reichhaltigen Buffet das sowohl das Auge  wie auch den Gaumen entzückte, kam für Diakon Andreas Fischer die "Arbeit." Sein Vortrag "Frauen in der Bibel," den er flüssig und im leichten Plauderton referierte, begann mit einem Dialog zwischen einer Mutter und deren Tochter beim betrachten eines Fotos auf dem ein früherer Verehrer der Mutter zu sehen war. Was wäre wenn, ...ein anderer Mann/Vater den Platz einnehmen würde? Das Resultat der Erzählung: jeder hat seinen Platz, seine Berufung, seine Einzigartigkeit.

Frauenfrühstück

Bei den biblischen Frauengestalten von Esther und Rut aus dem Alten Testament hinauf zu Martha und Maria wie auch der Mutter Jesu kam zur Sprache, dass jede Einzelne sich einbringen musste, um ihren Weg bejahen, annehmen zu können.

Frauenfrühstück

Hier verwies Diakon Fischer auf die Wertschätzung der Mutterschaft und der häuslichen Arbeit, deren Prioritäten heute oft verkannt werden. Eine Vorwärs- wie auch Rückwärtsschau jedes einzelnen Lebenslaufes bewirkt, dass wir erkennen, dass unser Schöpfer uns an einem besonderen, für uns maßgeschneiderten Platz gestellt hat, wo es sich zu bewähren gilt. Mit dem Wortspiel: Wenn Gott mich nicht gerufen hätte, wäre.... kam zum Vorschein, dass die meisten Frauen voller Dankbarkeit ihren Platz einnehmen und ihr Christsein gerne leben.

Ein schöner Beitrag von dem sich noch zehren lässt verbunden mit der Gewißheit dass 2016 wieder ein Frauenfrühstück ansteht!

Rosa Maria Schwab