Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Sternsinger 2016

 Sternsingen 2016 - Unterthingau 

„Segen bringen, Segen sein. Respekt – für dich, für mich, für andere.“

  Der große Tag! Vici, unser Mohr aus der Gruppe, ging  schon um 7:30 Uhr ins Nikolaushaus, um geschminkt zu  werden. Die restlichen aus der Gruppe, Clara, Emma und Annika durften eine halbe Stunde länger schlafen, sie mussten erst um 8 Uhr da sein. Als alle da waren zogen wir unsere Königsgewänder an, die Adelinde Ried mit viel Geschmack restauriert und genäht hat. Nachdem wir alle angezogen waren, probten wir noch einmal unser Lied und den Text und dann zogen wir zur Kirche. Dort warteten die Ministranten und Pfarrer Wastag schon auf uns. Nach der Eucharistiefeier präsentierten wir das Sternsingerlied und unseren Spruch der Pfarrgemeinde und wurden anschließend von unserem Pfarrer gesegnet und entsannt.
   Unser Begleiter Arnd Holsteg wartete bereits vor der Kirche auf uns. Unser erster Weg führte uns in die „Hölle“. Dort wurden wir freundlich begrüßt. Nachdem wir das Lied und den Spruch aufgesagt hatten gab es eine Spende für die Mission und Süßigkeiten für uns. Unser Weg führte auch zu unserem Bürgermeister Bernhard Dolp. Hier gaben wir uns natürlich größte Mühe mit unserem Lied und unserem Spruch. Der Bürgermeister machte auch ein Bild von uns. Nachdem wir noch ein paar Häuser besucht hatten, trafen wir uns zum Mittagessen mit den anderen beim Bockwirt. Am Nachmittag besuchten wir unter anderem eine Russischen Familie die sich sehr freute, dass wir  auch bei ihnen vorbeikamen. Schön finden wir es immer wieder wenn unser Weg zu Familien mit kleinen Kindern und zu älteren Menschen führt. Die Senioren warten meistens schon auf uns und von den Kinder werden wir bestaunt. Vor allem hat es ihnen der Melchior angetan.    Am Abend trafen wir uns alle wieder im Nikolaushaus, wo Clara und Vici das Rauchfass, über das sich viele Leute freuten, sauber machen mussten. Anschließend warteten wir gespannt darauf welche Kiste mit Süßigkeiten an uns verlost wurde. Wir waren uns einig, “Dass es mea schea war“ und dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein werden.  

Bedanken möchten wir uns bei allen, die für die Kinder in Bolivien gespendet haben. Danke! 

  Text von Clara, Vici und Emma

 Sternsingen 2016 - Oberthingau


Nach der feierlichen Aussendung durch Herrn Pfarrer Erwin Ruchte, machten sich dieses Jahr 32 Kinder und sieben Begleiter auf, um den Segen zu den Häusern in Oberthingau/Ried und seinen Weilern zu bringen. Das Wetter meinte es noch gut mit uns und unter dem Leitwort „Segen bringen Segen sein“ sammelten wir einen Betrag von 3.754 Euro für notleidende Kinder in Bolivien und auf der ganzen Welt.

Ein herzliches Danke an allen beteiligten Kinder, Jugendliche und Begleiter.

Wir bedanken uns aber auch bei allen Spendern für die freundliche Aufnahme der Sternsinger und die großherzigen Spenden. 

Brigitte Knauer und Elvira Roth

Sternsingen 2016 - Kraftisried

Nach dem Gottesdienst und der Aussegnung der Sternsinger gab es im Kraftisrieder Pfarrhof ein gemeinsames Mittagessen mit Pfarrer Wastag. Gestärkt zogen sie in vier Gruppen von Haus zu Haus. Sie riefen die Botschaft aus und segneten die Häuser mit Weihrauch. Mit jeder Menge Süßigkeiten und einer guten Spendensumme kehrten sie zum Pfarrhof zurück. Die Sternsinger wurden mit den gesammelten Süßigkeiten für ihre Arbeit belohnt.

Danke an ALLE Sternsinger und den freundlichen Empfang an jedem Haus.

Danke auch für die Spende für Bolivien.

 Sarah und Ramona