Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Motorradwallfahrt nach Rom 2016

"St. Nikolausbiker Unterthingau unternehmen Wallfahrt nach Rom"

 Am Pfingstsamstag brachen 30 Biker, im Alter von 16 bis 77 Jahren aus Unterthingau und Umgebung, auf 24 Motorrädern zu einer Wallfahrt nach Rom auf. Die große Zahl der Bikerinnen und Biker wurden auf vier Gruppen und Tourguides aufgeteilt, wodurch man den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden konnte. Besonders zu erwähnen ist auch, dass eine gehbehinderte Frau samt Rollstuhl von ihrem Mann auf dem Motorrad befördert wurde, was zu keiner Zeit Probleme bereitete.

Begonnen wurde mit einer Messe in Unterthingau und Segnung der Motorräder samt Biker durch den Leiter der Wallfahrt, Pfarrer Edward Wastag. In drei Etappen wurde das Ziel Rom anvisiert, wobei der 1. Reisetag total verregnet war. Im Plan war bei der Anreise durch die schöne Toskana eine Messe und Besichtigung in Assisi, bevor es nach Rom weiterging. Dort gab es einen Tag zur freien Verfügung. Zuvor fand am Morgen im Hotelgarten eine Messe im Freien statt. Am Mittwoch waren die Biker bei der Papstaudienz – und das in den vordersten Sitzreihen. So war der Papst zum Greifen nahe, als er den Segen spendete. Ein besonderes Ereignis war dieser Tag, der 18. Mai, auch für Pfarrer Edward Wastag, der in Rom sein 25-jähriges Priesterjubiläum feiern konnte. Dazu gratulierten die Mitreisenden und wünschten weiterhin Gottes Segen für sein Wirken auf allen Ebenen. Ein weiterer Höhepunkt folgte am nächsten Tag. Das Bistum Augsburg war mit 500 Pilgern ebenfalls auf Diözesanwallfahrt in Rom. Der Anschluss der St. Nikolausbiker an die Pilgergruppe wurde vorab organisiert. So durften alle Pilger gemeinsam eine Eucharistiefeier am Kathedra-Altar in der Apsis des Petersdomes mit Bischof Dr. Konrad Zdarsa und weiteren Konzelebranten, darunter Pfarrer Edward Wastag und Pfarrer Erwin Ruchte, feiern. Anschließend wurden jeweils die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rom besichtigt. Am Freitag ging es dann wieder in drei Etappen, mit Abstecher nach Pisa und San Gimignano, zurück nach Unterthingau. Die Motorradgruppe war dankbar über eine unfallfreie Fahrt, bei herrlichem Wetter durch vielfältige Landschaften. Die vielen Eindrücke und Erlebnisse in Rom werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Thea Barnsteiner