Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

Neue Ministranten von 2015

 

Die neuen Ministranten, zwölf an der Zahl, nutzten die Herbstferien um das Ministrieren perfekt zu lernen. Wir trafen uns von Montag bis Donnerstag von 17.00 Uhr – 18.30 Uhr in der Kirche. Am Montag begrüßte uns Rita und Sylvia und sie erklärten uns auf was es in der Sakristei ankommt. Anschließend brachten uns Sarah und Hannah nahe, wie wir unsere Gewänder ordentlich anziehen können.

 

Danach gingen sie theoretisch den Gottesdienstablauf mit uns durch. Jetzt durften wir endlich praktisch üben. An den anderen Tagen übten mit uns Lorenz, Florian, Alexander, Lena, Lukas und Simon. Wir hatten großen Spaß beim Üben, vor allem wenn einer der großen Ministranten den Pfarrer spielte. Auf alle Fälle haben wir viel gelernt. Wir waren uns alle einig,  ministrieren macht richtig viel Spaß.

 

An einem Donnerstag wollten wir den Gottesdienst alleine ministrieren, sozusagen als Hauptprobe, aber manchmal kommt es dann doch ganz anders.

Da die meisten Ministranten in andere Schulen gehen und somit den Seniorengottesdienst mit dem Weihbischof Florian Wörner nicht ministrieren konnten, durften wir ran. Wir waren alle sehr aufgeregt, aber mit Oberministrant Lorenz Schrägle und viel Konzentration haben wir es, denke ich gut gemeistert. Wir waren sehr glücklich, denn welcher Ministrant in unserem Alter darf schon beim Gottesdienst mit einem Weihbischof ministrieren.

 

Jetzt möchten wir noch an alle Danke sagen die uns den letzten Schliff beim ministrieren beigebracht haben. 

Benedikt Bihlmeier