Pfarreiengemeinschaft

Görisried, Kraftisried, Oberthingau, Unterthingau

 



 Familiengottesdienst - Görisried 2015 09 27

"Um Himmelswillen"


„Ich wünschte, der Herr würde seinen Geist auf das ganze Volk legen und alle wären Propheten!"

Beim Familiengottesdienst in Görisried, wurde dieser Ausspruch von Mose in die Mitte der Verkündigung gestellt. Unter dem Thema „Um Himmelswillen“ gingen wir der Frage nach, was denn ein Prophet für ein „Berufbild“ haben muß und welche Qualifikation er mitbringen sollte, damit er diese Stelle auch ausfüllen kann. In einem kleinen Rollenspiel wurde sehr schnell deutlich, dass dieser Dienst nicht gerade mit hohen Verdienst, nach menschlichem ermessen, in Verbindung gebracht wird. Dein Lohn ist ein anderer, wurde dort den Bewerberinnen gesagt. Darauf hin verließ schon die erste das „Jobcenter“.

In der Predigt wurde dann dieses Thema nochmals aufgegriffen. Es durfte dabei erkannt werden, wie leicht, oder auch wie schwer es ist, ein Prophet zu werden. In der Taufe bekommen wir die Beauftragung gleichsam in die Wiege gelegt. Diese gilt es durch das erkennen der Heiligen Schrift, im Laufe des Christseins zu vertiefen und in der Verbindung mit dem Heiligen Geist mit Leben zu füllen. Ein Prophet muss die Menschen lieben! Er oder Sie muss Mutig sein! Er muss alles Wissen aus dem Licht des Heiligen Geistes erkennen um dann seinen Dienst BEGEISTERT t erfüllen zu können. Da dachte sich vielleicht mancher:“ Um Himmelswillen!! oder um des Himmelreiches Willen??

Kinderchor - Görisried

 

Spende der Pfarrgemeinde St. Oswald Görisried für die Helfer vor Ort

Eine Spende in Höhe von 800,00 Euro konnte Herr Pfarrer Wastag gemeinsam mit den Verantwortlichen von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung am vergangenen Sonntag den Helfern vor Ort Görisried überreichen. Diese stattliche Summe ist der Erlös des diesjährigen Pfarrfestes im Juli, bei dem auch das neue HvO Fahrzeug gesegnet wurde. Ein großer Dank gilt der Musikkapelle Görisried, die kostenlos zum Frühschoppen aufspielte und so diese hohe Spendensumme ermöglichte.

Text Pirmin Bohn, Foto Richard Kremling